Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Rheinfelden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck Version  PDF

Besuch in der Roche Kaiseraugst

Am 20. März besuchte die Klasse 4b aus dem Roberstenschulhaus gemeinsam mit dem Zivildienstleistenden, zwei Vätern und ihrer Lehrperson die Roche in Kaiseraugst. Nachdem wir eine halbe Stunde mit dem Velo gefahren sind, kamen wir dank sonnigem Wetter gut gelaunt in dem Schullabor in der Roche an. Wir waren alle gespannt, was uns zum Thema Robotik erwartete und wurden positiv überrascht. Nach einer kurzen Begrüssung und einer theoretischen Übersicht bekamen wir jeweils zu zweit einen kleinen Roboter mit Rädern und einen Laptop. Während fast zwei ganzen Stunden hatten wir nun die Möglichkeit, unseren Roboter zu programmieren und ihn verschiedenste Sachen machen zu lassen. Wir liessen ihn um die eigene Achse drehen, er machte Kurven nach rechts und links und als schwierigste Aufgabe, versuchten wir uns sogar daran, ihn einen Slalom fahren zu lassen. Nicht nur die Kinder waren absolut begeistert von der Thematik und probierten eifrig verschiedenste Möglichkeiten aus, auch die erwachsenen Begleitpersonen machten mit und hatten grosse Freude an dem erlebnisreichen und interessanten Morgen in der Roche. Wir wurden zudem mit einem feinen Znüni verpflegt und haben als Abschluss des Morgens sogar noch einen Roboter getroffen, welcher mit uns gesprochen hat, uns zugehört hat und sogar für uns getanzt hat.

Der Morgen war also ein voller Erfolg, die Kinderaugen haben geleuchtet und wir haben alle viel Neues zum Thema Robotik gelernt.


roboter programmieren
Schulkreis Schulkreis Robersten
Klasse Robersten 3b

Datum der Neuigkeit 27. März 2019

zur Übersicht