Schulsozialdienst

Die Arbeitswelt zeigt immer stärker, dass es im beruflichen wie auch im familiären Leben häufiger darum geht, wie man sich verhält und mit Menschen umgehen kann.
Wissen kann vermittelt werden durch vielerlei Medien. Verhalten kann nur langsam geschult werden, indem man Erfahrungen macht.

Als Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler bei diesen Erfahrungen ist seit 2008 an der Primarschule Rheinfelden der Schulsozialdienst eingerichtet.
Der Schulsozialdienst bietet ein niederschwelliges Beratungsangebot für die Kinder der Primarschulen und Kindergärten an.

Die Beratungen sind für Kinder, Lehrpersonen und Eltern kostenfrei. Es stehen kompetente Personen für Beratung und Hilfe bei Problemen, welche im Zusammenleben (z.B. Schule oder Familie) entstehen können, zur Verfügung. Die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter unterstehen der Schweigepflicht, ihre Hilfe versteht sich als Unterstützung.

Die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sind wie folgt den Schulkreisen zugeteilt:

Schulkreis Altstadt und Robersten:
Daniela Vogt
d.vogt@schulsozialdienst.ch