Schulstufen

Kindergarten

Der Kindergarten unterstützt die Eltern bei der Erziehung der Kinder im Vorschulalter.
Er fördert das Kind auf spielerische Art in seiner Entwicklung und hilft ihm, schul- und gemeinschaftsfähig zu werden. Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan für den Kindergarten des Kantons Aargau.

Der Eintritt in den Kindergarten ist für alle in Rheinfelden wohnhaften Kinder obligatorisch, die bis zum 31. Juli das 4. Altersjahr vollendet haben.

Die Kinder sind schriftlich anzumelden. Die Eltern der entsprechenden Jahrgänge werden
von der Schulverwaltung dazu aufgefordert und erhalten das dafür vorgesehene
Anmeldeformular.

Die Zuweisung der Kinder in die verschiedenen Klassen erfolgt durch die Geschäftsleitung der Kindergärten und Primarschulen.

Primarschule

Die Primarschule umfasst die 1.-6. Klasse und wird im Anschluss an den zweijährigen Kindergartenbesuch absolviert. In den ersten Schuljahren werden die Persönlichkeit des Kindes sowie die Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt. Aber auch auf die musischen Fächer und die Bewegung wird grosses Gewicht gelegt.
Der Unterricht berücksichtigt den unterschiedlichen Stand der Lernfähigkeit und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder durch die Differenzierung der Lernangebote.