Raus aus dem toten Winkel!

2. Mai 2023

Raus aus dem toten Winkel!

Jedes Jahr verunfallen Velofahrer und Fussgänger im Strassenverkehr auf tragische Weise, weil die FahrerInnen von rechts abbiegenden Lastwagen sie im toten Winkel übersehen. In diesen Situationen haben Opfer kaum eine Chance.

Um die Verkehrssicherheit der Primarschülerinnen und -schüler zu erhöhen und die bestehende Strassenverkehrsausbildung zu erweitern, fand am vergangenen Donnerstag, 27. April, ein Aktionstag für alle Rheinfelder 4.-Klässler statt. Die Firma Planzer war den ganzen Tag mit einem LKW und einem Instruktor auf dem Parkplatz Schützenweg. Klassenweise wurde den Kindern gezeigt, wieviel Platz ein Lastwagen beim Abbiegen braucht und was denn dieser tote Winkel genau ist. Die Kinder waren überrascht, dass eine ganze Klasse Platz hat im toten Winkel, resp. eine ganze Klasse für den Chauffeur unsichtbar sein kann. Ausserdem wurde den Kindern erklärt, wie sie mit dem Chauffeur Blickkontakt aufnehmen können. Ein Höhepunkt des Aktionstages war sicher, dass jedes Kind einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen durfte und so selber erleben konnte, was der Fahrer sehen und hören kann – und was eben nicht.

Die Strasse soll für Kinder sicherer werden – der Aktionstag hat sicher seinen Teil dazu beigetragen!

Ein Instruktor erklärt den Kindern Wichtiges im Umgang mit LKWs
Ein Instruktor der Firma Planzer erklärt den Kindern viel Wichtiges in Bezug auf ihre eigene Sicherheit im Strassenverkehr